Ausbildung im Umgang mit PSAgA

12. 10. 2024

Am 11. und 12. Oktober 2024 nahmen fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lostau an einer Ausbildung zur Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) teil. Die Schulung fand in der Feuerwehr Möser sowie auf dem Gelände der Grundschule Möser statt.

Am ersten Tag stand die theoretische Ausbildung im Vordergrund. Die Kameraden wurden in die Grundlagen der Absturzsicherung eingewiesen, darunter die verschiedenen Komponenten der PSAgA wie Sicherheitsgurte, Karabiner und Seile. Zusätzlich wurden die rechtlichen Vorgaben, Unfallverhütungsvorschriften und die korrekte Handhabung der Ausrüstung besprochen.

Der zweite Tag diente der praktischen Umsetzung. Die Kameraden übten das Anlegen der Ausrüstung, die Selbstsicherung und das Retten aus absturzgefährdeten Bereichen. Es wurden verschiedene Szenarien trainiert, wie das Bewegen an Leitern und Gerüsten sowie Rettungstechniken mit PSAgA.

Die Ausbildung ermöglichte den Kameraden der Feuerwehr Lostau eine praxisorientierte Vertiefung im sicheren Umgang mit PSAgA. Diese Fähigkeiten werden in zukünftigen Einsätzen, insbesondere bei Arbeiten in Höhen, von großem Nutzen sein.

Ausbildung im Umgang mit PSAgA (12. 10. 2024)

Mehr über: Feuerwehr Lostau - Einsatzabteilung

[Alle Fotos zur Rubrik Einsatzabteilung anzeigen]