Ausbildungsdienst Einsatzabteilung - Beleuchtungseinrichtungen

30. 09. 2024

Am 30.09.2024 führte die Einsatzabteilung der Feuerwehr Lostau eine umfassende Ausbildung zum Thema "Beleuchtungseinrichtungen" durch. Ziel war es, die Kameraden mit der Bedienung und Handhabung sämtlicher Beleuchtungssysteme der Einsatzfahrzeuge vertraut zu machen. Um 18:00 Uhr erfolgte die Verlegung zum Ausbildungsstandort "Am Sportpark Lostau".

Erläuterung und Vorführung der neuen Beleuchtungseinrichtungen des MTF

Die Ausbildung begann mit einer detaillierten Vorstellung der neuen Beleuchtungseinrichtungen des Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF). Die Schwerpunkte lagen auf der Umfeldbeleuchtung und den Warneinrichtungen, die vor allem zur Erhöhung der Sicherheit an Einsatzstellen bei Dunkelheit dienen. Die Umfeldbeleuchtung sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung der unmittelbaren Umgebung des Fahrzeugs und reduziert das Risiko von Stolperfallen. Die integrierte Heckwarneinrichtung wurde ebenfalls ausführlich erklärt, da sie bei der Sicherung von Unfallstellen unerlässlich ist. Die Kameraden wurden in der Bedienung dieser neuen Systeme geschult und konnten diese praktisch anwenden.

Beleuchtungseinrichtungen des HLF – Bedienung des Lichtmasts

Im Anschluss stand das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) im Fokus der Ausbildung. Hierbei wurde die Bedienung des Lichtmasts besonders hervorgehoben, da dieser bei Einsätzen in der Dunkelheit eine zentrale Rolle spielt. Der Lichtmast kann über eine Fernbedienung gesteuert werden und ermöglicht eine großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle. Die Kameraden trainierten die Steuerung und die optimale Ausrichtung des Lichtmasts, um verschiedene Einsatzszenarien zu simulieren und zu gewährleisten, dass der Einsatzort stets bestmöglich ausgeleuchtet wird.

Beleuchtungseinrichtungen der DLK

Auch die Beleuchtungseinrichtungen der Drehleiter (DLK) wurden umfassend besprochen. Besonders wichtig sind hier die Seiten- und Umfeldbeleuchtung, welche den Arbeitsbereich um die DLK bei Rettungs- und Löscheinsätzen in der Höhe ausreichend ausleuchten. Die Bedienung dieser Beleuchtungssysteme wurde praxisnah demonstriert und die Kameraden konnten die Steuerung und Ausrichtung der Leuchten selbstständig üben, um im Ernstfall sicher arbeiten zu können.

Anbau und Funktionstest des Setolite ALDEBARAN® 360 an der DLK

Ein Highlight der Ausbildung war der Anbau und Funktionstest des Setolite ALDEBARAN® 360 GRAD FLEX-C LED 960 COMPACT 2.0. Das System besticht durch seine ultrakompakte Bauweise und die hohe Lichtausbeute. Dank der mehrstufig verstellbaren Winkel lässt sich der Lichtkegel optimal an die jeweiligen Einsatzanforderungen anpassen. Der ALDEBARAN® zeichnet sich besonders durch seine kurzen Auf- und Abbauzeiten aus, die ohne Abkühlphase erfolgen, was einen schnellen Wechsel der Einsatzorte ermöglicht. Zudem bietet er bis zu 300 % mehr Licht am Boden bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Die Kameraden erprobten den Aufbau des Systems und testeten seine Platzersparnis beim Transport, da alle Treiber und Netzteile bereits integriert sind.

Zusammenfassung

Die Ausbildung endete nach erfolgreicher Durchführung aller Übungen um 20:00 Uhr. Alle Kameraden waren nun vertraut mit den Beleuchtungseinrichtungen der Fahrzeuge und deren effizienter Nutzung bei Einsätzen in der Dunkelheit. Besonders die Handhabung des Setolite ALDEBARAN® 360 GRAD FLEX-C LED 960 COMPACT 2.0 wurde als großer Vorteil für künftige Einsätze bewertet, da es durch seine Flexibilität und hohe Lichtleistung eine signifikante Verbesserung der Arbeitsbedingungen darstellt.

Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde der Dienst abgeschlossen.

Ausbildung Einsatzabteilung - Beleuchtungseinrichtungen (30. 09. 2024)

Mehr über: Feuerwehr Lostau - Einsatzabteilung

[Alle Fotos zur Rubrik Einsatzabteilung anzeigen]