Jugendfeuerwehrausbildung - Löschangriff

28. 09. 2024

Am 28.09.2024 fand eine weitere spannende Ausbildungseinheit der Jugendfeuerwehr Lostau statt, die pünktlich um 09:00 Uhr begann. Urlaubs- und ferienbedingt war nur die Hälfte der Gruppe zum Dienst angetreten. Gleich zu Beginn durfte die Jugendfeuerwehr einen neuen Kameraden zum Probedienst willkommen heißen, was besonders erfreulich war.

Den Auftakt der Ausbildung bildete die Knotenkunde. Die Jugendlichen lernten und wiederholten wichtige Feuerwehrknoten, die im Einsatzfall von zentraler Bedeutung sind. Dabei wurde nicht nur das richtige Binden der Knoten geübt, sondern auch deren spezifische Anwendung und Bedeutung im Feuerwehralltag besprochen.

Im Anschluss ging es an den praktischen Teil – den Aufbau eines einfachen Löschangriffs. Schritt für Schritt wurden die notwendigen Materialien, die für den Löschangriff benötigt werden, von den Jugendlichen benannt und deren Aufgaben erläutert. Besonders wichtig war dabei die Entnahme der Ausrüstungsgegenstände aus dem TLF (Tanklöschfahrzeug). Im Detail wurde geübt, wie ein Standrohr richtig gesetzt wird, um eine sichere Wasserversorgung herzustellen.

Die Jugendlichen übten darüber hinaus das präzise Ausrollen und Ankuppeln von B- und C-Schläuchen an die vorgesehenen Armaturen. Dabei lag der Fokus auf der sauberen und schnellen Handhabung, die im Ernstfall entscheidend sein kann. Ein weiterer zentraler Bestandteil des Trainings war das Üben der richtigen Kommandos – wie etwa „Wasser Marsch“ und „Wasser halt“ – die im Team effektiv und klar kommuniziert werden müssen, um den reibungslosen Ablauf eines Löschangriffs zu gewährleisten.

Nachdem die praktischen Übungen erfolgreich abgeschlossen waren, stand das gemeinsame Aufräumen auf dem Programm. Die Jugendlichen sorgten dafür, dass alle Materialien ordnungsgemäß verstaut wurden und die Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs und der Geräte wieder vollständig hergestellt war.

Zum Abschluss der Ausbildung gab es noch eine Bewegungsfahrt mit dem HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug), bei der die Jugendlichen eine Runde durch das Ortsgebiet drehen durften. Diese Fahrten bieten den jungen Feuerwehrleuten immer einen spannenden Einblick in das „echte“ Feuerwehrleben und runden den Ausbildungstag gelungen ab.

Um 11:00 Uhr endete die Ausbildung, und die Jugendlichen wurden ins Wochenende verabschiedet – mit dem guten Gefühl, wieder ein Stück mehr über die Arbeit der Feuerwehr gelernt und wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt zu haben.

Jugendfeuerwehrausbildung - Löschangriff (28. 09. 2024)

Mehr über: Jugendfeuerwehr Lostau

[Alle Fotos zur Rubrik Jugendfeuerwehr anzeigen]