Einsatz "032/2024 - Baum auf Straße"

032/2024 - Baum auf Straße
am 13.10.2024 um 06:17 Uhr
am 13.10.2024 um 07:55 Uhr
Landstraße Hohenwathe

Am heutigen Morgen um 06:17 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lostau zu einem Einsatz auf der Hohenwarther Landstraße alarmiert. Ein umgestürzter Baum blockierte die Fahrbahn und stellte eine Gefahr für den Verkehr dar.

Wir rückten mit 14 Kameraden verteilt auf HLF, DLK und MTF zur gemeldeten Einsatzstelle aus. Auf der Anfahrt erhielten wir über Funk von der Ortsfeuerwehr Hohenwarthe die Rückmeldung, dass ihre Kräfte und Mittel für die Beseitigung des ersten Baumes ausreichten. Daraufhin beauftragte uns die Leitstelle mit einem weiteren Einsatz: Etwa 50 Meter hinter der ursprünglichen Einsatzstelle drohte ein weiterer Baum auf die Straße zu stürzen.

Vor Ort fällten wir den betroffenen Baum mittels Kettensägen und sicherten die Stelle ab. Zudem zogen wir mit vereinter Muskelkraft und einer Feuerwehrleine einen weiteren Baum, der in den Kronen anderer Bäume festhing, sicher zu Boden und legten ihn am Straßenrand ab.

Der Einsatz konnte um 07:55 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden, und die Straße war wieder sicher befahrbar. Nach Rückkehr ins Gerätehaus stellten wir die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Ausrüstung wieder her.