Einsatz "030/2024 - Brandmeldereinlauf"

030/2024 - Brandmeldereinlauf
am 09.09.2024 um 03:50 Uhr
am 09.09.2024 um 04:50 Uhr
Krankenhaus Lostau

Am 10.09.2024 um 03:50 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zum Krankenhaus Lostau alarmiert. Das MTF mit einem Zugführer besetzt rückte umgehend zur Erkundung aus. Vor Ort wurden zwei Atemschutzgeräteträger (AGT) mit Wärmebildkamera (WBK) und CAFS-Löscher eingesetzt, um den betroffenen Bereich zu überprüfen. Es konnte jedoch keine Brandfeststellung gemacht werden.

Nach dem Zurücksetzen und anschließendem erneuten Auslösen der Brandmeldeanlage (BMA) führten wir eine zweite Erkundung durch, jedoch erneut ohne Feststellung eines Brandes. Ein herbeigerufener Haustechniker schaltete daraufhin die betroffene Meldergruppe ab und informierte die zuständige Servicefirma über einen vermutlichen Defekt.

Zum Abschluss wurde die Krankenhausleitung darüber belehrt, dass eine Brandwache für den Bereich der abgeschalteten Meldergruppe gestellt werden muss.

Insgesamt waren 50 Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Lostau, Möser, Pietzpuhl, Schermen, Körbelitz und Hohenwarthe mit 13 Fahrzeugen an diesem Einsatz beteiligt. Um 04:50 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Einige Kameraden setzten anschließend ihren wohlverdienten Schlaf fort, während andere direkt den Weg zu ihrer Arbeitsstelle antraten.