Einsatz "027/2024 - Böschungsbrand"

027/2024 - Böschungsbrand
am 05.09.2024 um 17:14 Uhr
am 05.09.2024 um 18:15 Uhr
BAB2 Auffahrt AS Burg Zentrum

Am 05.09.2024 wurden wir um 17:14 Uhr zu einem Kleinbrand an die Anschlussstelle Burg-Zentrum der BAB2 in Fahrtrichtung Hannover alarmiert. Vor Ort war die Böschung zwischen der Auffahrt zur Bundesautobahn 2 und dem Hohlweg des Ortsteils Schermen in Brand geraten. Die Ortsfeuerwehren Möser und Schermen waren bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt, als unsere Kräfte eintrafen.

Unsere Ortsfeuerwehr Lostau rückte mit insgesamt 13 Kameraden, verteilt auf HLF, MTF und TLF, zur Einsatzstelle aus. Um den Einsatzkräften vor Ort eine sichere Arbeitsumgebung zu gewährleisten, wurde die Anschlussstelle von uns gegen den Verkehr gesperrt. Das HLF und das TLF wurden in Bereitstellung versetzt, während die Löscharbeiten von den bereits vor Ort befindlichen Einheiten durchgeführt wurden.

Unsere Maßnahmen beschränkten sich auf die Verkehrssicherung und die Unterstützung der bereits aktiven Feuerwehren, bis der Brand vollständig gelöscht war.
Gegen 18:15 Uhr konnte der Einsatz für die Kameraden der Ortsfeuerwehr Lostau beendet werden.