Einsatz "026/2024 - Baumkrone abgebrochen"

026/2024 - Baumkrone abgebrochen
am 15.08.2024 um 10:23 Uhr
am 15.08.2024 um 13:00 Uhr
Bahnhofstraße in Möser

Am 15.08.2024 wurden wir um 10:23 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung in der Bahnhofstraße im Ortsteil Möser alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Möser war zuvor zu einer abgebrochenen Baumkrone alarmiert worden, die in einem zweiten Baum hängen geblieben war und eine Gefahr darstellte. Aufgrund der Lage wurde die Nachforderung unserer Drehleiter (DLK) veranlasst, um die Situation sicher zu bereinigen.

Unsere Ortsfeuerwehr Lostau rückte mit der DLK und einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) aus, besetzt mit insgesamt vier Kameraden. Nach unserem Eintreffen am Einsatzort wurden wir vom Gemeindewehrleiter, der die Einsatzleitung übernommen hatte, in die Lage eingewiesen. Die Baumkrone hing gefährlich in einem anderen Baum und drohte auf die Straße zu stürzen, wodurch eine erhebliche Gefahr für Passanten und den Verkehr bestand.

Wir brachten die Drehleiter in Position und begannen umgehend mit den Sicherungs- und Sägearbeiten. Ein Kamerad stieg mit der Kettensäge in die Drehleiter und begann, die Baumkrone Stück für Stück abzutragen. Nach Abschluss der Arbeiten stellten wir sicher, dass von den restlichen Baumteilen keine weitere Gefahr ausging.

Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Einsatzleitung übergeben. Der Einsatz konnte um 13:00 Uhr erfolgreich beendet werden.