Einsatz "024/2024 - Brand im Motorraum"

024/2024 - Brand im Motorraum
am 31.07.2024 um 15:37 Uhr
am 31.07.2024 um 17:00 Uhr
BAB2 Rastplatz Krähenberge

Am 31.07.2024 wurden wir um 15:37 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Leitstelle meldete einen Brand im Motorraum eines Busses auf dem Rastplatz Krähenberge an der BAB2. Unsere Ortsfeuerwehr rückte mit HLF, TLF und MTF sowie insgesamt 14 Einsatzkräften aus.

Bei unserem Eintreffen war die Polizei bereits vor Ort und sicherte den Bereich ab. Der Fahrer des Busses hatte bereits versucht, das Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, was jedoch nur bedingt erfolgreich war. Aus dem Motorraum drang weiterhin Rauch und Flammen waren sichtbar.

Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort mit dem Schnellangriff in den Bus vor, um die Nachlöscharbeiten durchzuführen. Parallel dazu wurde der Motorraum mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um sicherzustellen, dass keine weiteren Glutnester vorhanden waren. Die noch vorhandenen heißen Bereiche wurden gezielt gekühlt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war und keine weiteren Gefahren mehr bestanden, übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei. Die Autobahnmeisterei wurde ebenfalls durch die Polizei informiert, um die weitere Absicherung und mögliche Reinigungsmaßnahmen des Rastplatzes zu koordinieren. Der Einsatz konnte um 17:00 Uhr erfolgreich beendet werden.