Einsatz "023/2024 - Vermisste Person im Wasser"

023/2024 - Vermisste Person im Wasser
am 23.07.2024 um 15:10 Uhr
am 23.07.2024 um 19:38 Uhr
Hohenwarthe Siedlung

Am 30.07.2024 wurden wir um 15:10 Uhr zu einem Einsatz mit dem Stichwort "Technische Hilfeleistung" alarmiert. Die Leitstelle meldete eine vermisste Person in einem Gewässer in der Siedlung Hohenwarthe. Unsere Ortsfeuerwehr rückte mit HLF, DLK und MTF sowie insgesamt 13 Einsatzkräften aus, um die Suche zu unterstützen. Vor Ort übernahmen wir die Einsatzleitung und koordinierte die Zusammenarbeit mit den weiteren alarmierten Einheiten, darunter die Ortswehren Möser, Hohenwarthe und Burg, die Wasserwachten Burg und Schönebeck, Taucher der Berufsfeuerwehr Magdeburg sowie Rettungsdienste und die Polizei.

Die Personensuche wurde umfassend organisiert und ausgeführt. Unsere Einsatzkräfte setzten Überlebensanzüge ein und nutzten die Wärmebildkamera, um die Wasseroberfläche systematisch abzusuchen. Unterstützt wurden wir hierbei von der Drohneneinheit der Ortsfeuerwehr Möser, die Luftaufnahmen zur besseren Orientierung und gezielten Suche lieferte. Trotz intensiver Bemühungen und schnellem Handeln konnte der vermisste Mann zunächst nicht gefunden werden.

Leider bestätigte sich später, dass der 67-jährige Mann, der beim Schwimmen in einem Natursee in Hohenwarthe verschwunden war, ertrunken ist. Taucher der Berufsfeuerwehr Magdeburg fanden den Leichnam schließlich im Wasser und bargen ihn. Die genauen Umstände, ob es sich um ein Erschöpfungssyndrom oder einen plötzlichen medizinischen Notfall handelte, sind derzeit Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.

Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl gelten in dieser schweren Zeit den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen. Wir sprechen ihnen unser aufrichtiges Beileid aus und wünschen viel Kraft für die kommende Zeit.