Einsatz "022/2024 - BMA"

am 27.07.2024 um 15:27 Uhr
am 27.07.2024 um 16:30 Uhr
Ortsteil Möser - Schermener Weg

Am 27.07.2024 wurden wir um 15:27 Uhr zu einem Einsatz mit dem Stichwort "BMA" alarmiert. Die Leitstelle meldete eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim Möser. Unsere Ortsfeuerwehr Lostau rückte mit dem HLF und der Drehleiter sowie insgesamt 9 Einsatzkräften zur Einsatzstelle aus.

Bei Eintreffen unserer Einsatzkräfte war die Ortsfeuerwehr Möser bereits vor Ort. Ein Trupp der Ortsfeuerwehr Möser ging unter schwerem Atemschutz und mit einer Wärmebildkamera zur Erkundung in das Gebäude vor. Die DLK der Ortsfeuerwehr Lostau wurde in Bereitstellung versetzt, ebenso ein Trupp unserer Einheit, um bei Bedarf sofort eingreifen zu können.

Nach gründlicher Kontrolle durch den Trupp der Ortsfeuerwehr Möser konnte jedoch keine Brandfeststellung gemacht werden. Es handelte sich offenbar um einen Fehlalarm. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und das Objekt an den Eigentümer übergeben. Der Einsatz war für uns gegen 16:30 Uhr beendet, und wir kehrten zum Gerätehaus zurück.