Einsatz "015/2024 - Bäume auf Fahrbahn der BAB2"

015/2024 - Bäume auf Fahrbahn der BAB2
am 27.06.2024 um 18:08 Uhr
am 27.06.2024 um 19:16 Uhr
BAB2 (AS Lostau - Burg Zentrum)

Am Donnerstag, den 27.06.2024, wurden wir um 18:08 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung auf die BAB2 zwischen den Anschlussstellen Lostau und Burg-Zentrum alarmiert. Die Leitstelle meldete mehrere Bäume, die aufgrund stürmischer Wetterverhältnisse auf die Fahrbahn gestürzt seien. Bei unserer Ankunft stellte sich heraus, dass es sich um Äste und Zweige handelte, die auf mehreren hundert Metern über alle Fahrspuren inklusive des Standstreifens verstreut waren. Der Vorausrüstwagen der Ortsfeuerwehr Möser war bereits vor Ort und die Kameraden begannen mit den ersten Maßnahmen. In Abstimmung mit der Polizei räumten wir zunächst den Seitenstreifen grob, um eine erste Durchfahrt zu ermöglichen, und forderten die Straßenmeisterei zur weiteren Unterstützung an. Im weiteren Verlauf wurde die Autobahn durch die Polizei vollständig gesperrt, um die Fahrspuren sicher und gründlich von den Ästen und Zweigen zu befreien. Nachdem die Fahrbahn wieder frei war, übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei. Der Einsatz war um 19:16 Uhr abgeschlossen.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge