Einsatz "009/2024 - Küchenbrand"

Foto: Feuerwehr Lostau

009/2024 - Küchenbrand
am 24.05.2024 um 15:09 Uhr
am 24.05.2024 um 16:51 Uhr
Masanischer Weg, Ortsteil Körbelitz

Um 15:09 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Körbelitz, Lostau und Möser zu einem Küchenbrand im Ortsteil Körbelitz, Masanischer Weg, alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Ortsfeuerwehr Körbelitz bereits vor Ort. Da noch Personen in der verrauchten Wohnung vermutet wurden, wurde umgehend ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschrettung in die verrauchte Wohnung geschickt. Personen konnten jedoch keine festgestellt werden. Das Feuer konnte mit wenig Wassereinsatz mittels CAFS-Löscher zügig gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Teils noch glühende Küchenmöbel wurden durch das Fenster ins Freie befördert und unter freiem Himmel mit Wasser abgelöscht. Die Ortsfeuerwehr Lostau stellte dabei die Wasserversorgung mit zwei B-Längen bis zum Verteiler sicher. Wir belüfteten das Treppenhaus mittels Hochdrucklüfter, um Rauch und Hitze aus dem Gebäude zu entfernen. Die Einsatzstelle wurde zudem mit einer Wärmebildkamera (WBK) überprüft, um versteckte Glutnester auszuschließen. Die Elektroanlage der betroffenen Wohnung wurde stromlos gemacht, um weitere Gefahren zu vermeiden. Um 16:51 Uhr konnten wir den Einsatz beenden und die Heimreise antreten um im Gerätehaus die erneute Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.