Einsatz "007/2024 - PKW Brand"

Foto: Feuerwehr Lostau

007/2024 - PKW Brand
am 12.05.2024 um 15:27 Uhr
am 12.05.2024 um 18:45 Uhr
BAB2 Südbahn - Lostau Richtung Burg Zentrum

Um 15:27 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lostau zusammen mit der Ortsfeuerwehr Möser zu einem PKW-Brand auf die BAB2 Richtung Burg Zentrum alarmiert. Grund für die Alarmierung war ein brennender PKW. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle mussten wir feststellen, dass der PKW bereits in Vollbrand stand und das Feuer auf eine angrenzende Waldfläche übergegriffen hatte. Zur Bekämpfung des Feuers wurden zwei C-Rohre eingesetzt, um den Waldbrand zu löschen, und ein weiteres C-Rohr zur Bekämpfung des PKW-Brandes. Die Restablöschung des Fahrzeugs erfolgte mittels CAFS (Compressed Air Foam System). Da es sich um ein Hybridfahrzeug handelte, wurde dieses während des gesamten Einsatzes kontinuierlich mit einer Wärmebildkamera (WBK) überwacht, um mögliche Gefahren durch die Batterien frühzeitig zu erkennen. Der Bergungsdienst wurde auf die Besonderheiten des Hybridfahrzeugs hingewiesen. Aus einsatztaktischen Gründen musste die Schallschutzwand gewaltsam geöffnet werden, um den Zugang zur Brandstelle im Wald zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren Lostau und Möser war effizient und zielgerichtet. Die gewaltsame Öffnung der Schallschutzwand war notwendig, um einen schnellen und effektiven Löscheinsatz zu gewährleisten. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle für weitere Ermittlungen zur Brandursache und zur Sicherung des Unfallortes. So konnten wir gegen 18:45 Uhr den Weg ins Gerätehaus antreten und die erneute Einsatzbereitschaft wiederherstellen.