Einsatz "003/2024 - Unklare Rauchentwicklung"

Foto: Feuerwehr Lostau

003/2024 - Unklare Rauchentwicklung
am 11.03.2024 um 15:34 Uhr
am 11.03.2024 um 16:59 Uhr
Kleines Dorf, Lostau
Beschreibung des Einsatzes

Um 15:34 Uhr wurde die Feuerwehr Lostau zu einem Einsatz mit dem Stichwort "Brand-Klein" in das kleine Dorf Lostau alarmiert. Vor Ort wurde ein Rauchaustritt aus zwei Abwasserkanaldeckeln festgestellt. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz wurde zur Lageerkundung eingesetzt. Dabei wurden ein Gasmessprüfröhrchen und eine Wärmebildkamera verwendet. Es konnten keine Auffälligkeiten oder Gefahrenquellen festgestellt werden. Zur Sicherheit und um eine eventuelle Quelle des Rauchs zu beseitigen, wurde der betroffene Kanalabschnitt mit Wasser durchgespült. Nach gründlicher Überprüfung und Durchspülen des Kanals wurde keine Ursache für den Rauchaustritt gefunden. Der Einsatz konnte daraufhin um 16:59 Uhr beendet werden.